Sie befinden sich hier Ad!Think-BlogKategorie
KW 46/22: Lesenswerte Fach-Artikel im September und Oktober 2022

Da sich die unterschiedlichen Facetten der digitalen Unternehmens-Kommunikation kontinuierlich weiterentwickeln, lese ich wöchentlich diverse Fach-Artikel.
Die lesenswerten Artikel teile ich seit Jahren anschließend direkt auf Facebook und Twitter. Seit Corona-Beginn im März 2020 fasse ich sie auch alle zwei Monate in einem Blog-Artikel zusammen, womit diese Lese-Tipps meine früheren Event-Tipps ablösen.
Dieses Mal geht es um Bildung, Content-Marketing, eCommerce, Künstliche Intelligenz, SEO, Social Media und Unternehmens-Kommunikation.
Lese-Tipps:
Bildung:
- Der konkrete Einsatz von digitalen Tools im Fachunterricht ist die größte Herausforderung veröffentlicht ohne Datum von Einfach.Digital.Lernen
Content Marketing:
- Content Hub: Corporate Blog, Magazin und offene Modelle im Vergleich veröffentlicht am 14. August 2022 von Upload Magazin
- Content Refreshing: So hältst du deine Inhalte frisch und aktuell veröffentlicht am 19. Juli 2022 von Stephanie Kowalski
- Leitfaden: Wie Sie Call-to-Actions richtig texten veröffentlicht am 23. Juli 2015 von Content Manager.de
- Magische Wörter: Definition, Wirkung, Einsatzmöglichkeiten, Tipps veröffentlicht am 7. September 2022 von Content Manager.de
- Magische Wörter Liste: So bringst Du Power in Deine Texte veröffentlicht mit sich veränderndem Datum von Content Manager.de
eCommerce:
- Social Commerce: Wie Sie den E-Commerce ROI mit Social Media steigern veröffentlicht mit sich veränderndem Datum von agorapulse
Künstliche Intelligenz:
- KI schreibt bessere Marketing-Texte als Menschen veröffentlicht am 4. Oktober 2022 von t3n
SEO:
- B2B – Der große B2B SEO Guide veröffentlicht mit sich veränderndem Datum von Online Solutions Group
- Content-Guide: Grundlagen zu SEO Content veröffentlicht mit sich veränderndem Datum von Online Solutions Group
- Das Web 3.0 und die Zukunft des SEO veröffentlicht am 30. August 2022 von Seokratie
- Google rollt October 2022 Spam Update aus: Betroffene sollten Richtlinien überprüfen veröffentlicht am 20. Oktober 2022 von Online Marketing.de
- Google veröffentlicht 4 konkrete Beispiele für bessere Meta Descriptions veröffentlicht am 2. September 2022 von SEO Südwest
- Tschau SEO-Texte: Das Google Helpful Content Update veröffentlicht am 23. August 2022 von SEO Küche
Social Media:
- 2×5 Profitipps für mehr Treffsicherheit in Social Media veröffentlicht am 18. Juli 2021 von Dr. Kerstin Hoffmann
- Belanglosigkeiten auf Linkedin: Einfach mal die Klappe halten veröffentlicht am 2. Oktober 2022 von t3n
- Bullshit-Postings auf Linkedin: „Sie servieren, was du bestellst!“ veröffentlicht am 22. April 2022 von t3n
- Linkedin: Ich bin nur für meine Marke hier veröffentlicht am 23. Oktober 2020 von Zeit online
- Social Media ist zu einem der wichtigsten Gatekeeper für Content geworden veröffentlicht am 7. August 2022 von Upload Magazin
- Warum Betriebe in Krisenzeiten auf Social Media setzen sollten veröffentlicht am 18. Oktober 2022 von Deutsche Handwerks Zeitung
- Was kann B2B von B2C auf Social Media lernen? veröffentlicht am 5. September 2022 von marconomy
Unternehmens-Kommunikation:
- Erfolgsgeheimnis Bloggen: Unternehmen mit einem Blog generieren bis zu 67 % mehr Leads! veröffentlicht am 11. Juli 2022 von Marketing Börse
- Social Listening: Das digitale Ohr für Trends und Social Insights! veröffentlicht am 9. Mai 2022 von agorapulse
- Vergesst mal die Performance-Marketing-Denke veröffentlicht am 22. Oktober 2022 von Deutsche Startups
Die Artikel-Erkenntnisse direkt umsetzen:
Eigenständig mit:
- meinen Anregungen zum Aufbau einer Digital-Strategie
- meinen Excel-Vorlagen für's Content-Marketing
- meiner Sammlung digitaler Tools
- meinem Vortrags-Archiv
Gemeinsam mit mir:
Über den Autor:

Autor des Ad!Think-Blogs ist Frank Neuhaus, der mittelständische Unternehmen seit dem 1. März 1999 als Strategie-Berater für digitale Unternehmens-Kommunikation mit stets aktuellen Erkenntnissen unterstützt und so ist es, mit ihm zu arbeiten. Parallel dazu unterrichtet er mit regelmäßigen Seminaren und Lehrgängen bei diversen IHKs oder in Inhouse-Workshops zu "Online- und Social Media-Marketing".
- Über das Angebot Beratung informieren oder eigene Weiterbildungen ansehen
- Über das Angebot Schulung informieren oder Teilnehmer/innen-Feeback ansehen
- Frank Neuhaus bei Facebook, Instagram, Linkedin oder Twitter folgen
Einen Kommentar schreiben: