Digital Marketing-Manager/in

Ergänzend zu den IHK-Lehrgängen "Online Marketing-Manager/in" und "Social Media-Manager/in", denken eine Co-Dozentin und ich gerade über einen Lehrgang nach, der die wichtigsten Merkmale verbindet, da sich die Disziplinen in der Praxis häufig überschneiden.

Beschreibung

...

Inhalte

  • ...

Abschluss-Präsentation

Hier orientieren wir uns an den IHK-Vorgaben, da wir die auch schon an die Praxis angepasst haben:

  • Verfassen einer schriftlichen Projekt-Arbeit in Aufsatz-Form zu ihrer aktuellen und individuellen kommunikativen Herausforderung (geht zu 2/3 in die Bewertung ein).
  • Zusammenfassen der wichtigsten Erkenntnisse in einer Präsentations-Datei (z.B. mit Microsoft PowerPoint, Apple Numbers, Prezi oder Canva) und mündliche Präsentation (geht zu 1/3 in die Bewertung ein).

Welche Rahmen-Bedingungen geben wir für die Projekt-Arbeit vor?

  • 10-20 Seiten in der Schrift-Größe Arial 11 mit einem Zeilen-Abstand von 1,15 Zeilen

Welche inhaltlichen Anregungen geben wir für die Projekt-Arbeit vor?

  • Ihre Ausgangs-Situation: Kurze Vorstellung Ihres Unternehmens. Was genau macht Ihr Unternehmen und in welcher Branche ist es tätig? Welche Tätigkeit führen Sie aus? Welche aktuelle kommunikative Herausforderung haben Sie, für die Sie "Digitales Marketing" einsetzen möchten? In welcher Form wird "Digitales Marketing" bereits in Ihrem Unternehmen eingesetzt? Was möchten Sie mir dem Einsatz von "Digitalem Marketing" erreichen und wie ließe sich das messen?
  • Wettbewerber-Analyse: Wer sind Ihre Haupt-Wettbewerber und wie unterscheiden Sie sich von denen? Wo sind die online präsent und worüber schreiben die dort? Welcher Content von denen kommt bei deren Zielgruppen gut an? Welche Content-Ideen können Sie davon ableiten und wie können Sie sich davon unterscheiden?
  • Zielgruppen-Analyse: Wer sind Ihre Zielgruppen? Wie könnten Vertreter Ihrer Zielgruppen aussehen und von welchem individuellen Content könnte die sich angesprochen fühlen? An welcher Stelle des Kauf- oder Bewerbungs-Prozesses Ihrer Zielgruppe benötigen die welchen Content?
  • Planung: Welche zeitlichen und finanziellen Ressourcen stehen Ihnen zur Verfügung? Welche Online-Maßnahmen wählen Sie aus und warum? Was gibt es bei den von Ihnen ausgewählten Maßnahmen zu beachten? Wie finden Sie Content-Themen und organisieren Ihren Online-Content? Wie verbinden Sie Ihre Social Media-Aktivitäten mit Ihrer Website?
  • Umsetzung: Welche rechtlichen Rahmen-Bedingungen müssen Sie beachten und wie bereiten Sie sich auf eine potentielle Krisen-Kommunikation vor? Welche Kennzahlen beobachten Sie und welche Maßnahmen leiten Sie davon ab? Wie lautet Ihr momentanes Fazit für diese Strategie?

Zielgruppe

  • Mitarbeiter/innen in der Unternehmens-Kommunikation
  • Mitarbeiter/innen bei Marketing-Dienstleistern
  • Existenzgründer, Freiberufler und Selbständige
  • Geschäftsführer/innen und am Thema interessierte

Bei welchem Anbieter unterrichte ich in diesem Praxis-Lehrgang?

  • ...

Zurück

Diese Seite empfehlen:

Einen Kommentar schreiben:

Bitte addieren Sie 2 und 6.