Online Marketing-Manager/in (IHK)

Zertifikats-Lehrgang, bei dem Sie die wichtigsten Merkmale von strategischem "Online Marketing" kennen lernen und als Abschluss eine eigene "Online Marketing-Strategie" für Ihre aktuelle Herausforderung erstellen und präsentieren. Als Präsenz-Lehrgang bei der IHK in Ulm.
Beschreibung
In der Google-Suche mit Ihrer Website gefunden werden oder dort Anzeigen schalten. Einen Newsletter versenden oder News auf Ihrer Website veröffentlichen. Ihre Wettbewerber im Auge behalten und Ihre Zielgruppen passend ansprechen.
In diesem Lehrgang bekommen Sie einen fundierten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des Online Marketings und welche davon Sie für Ihre digitale Unternehmens-Kommunikation auswählen sollten.
Inhalte
Einleitung:
- Entwicklung der Online-Plattformen und des Marketings
- Amerikanische Plattform-Anbieter und deutsche Nutzungs-Möglichkeiten
- Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
- Internet-Trends und der deutsche Mittelstand
- Die Rolle als Online Marketing-Manager/in
- Die Dynamik der Datenschutz-Entwicklungen
Unternehmens-Analyse:
- Formulieren von Zielen und Kennzahlen für deren Messbarkeit
- Content-Ideen mit Strategien für die Spezialisierung in einer Nische oder für neue Märkte finden
- Content-Ideen aus dem Geschäftsmodell und dem Produktnutzen ableiten
Wettbewerber-Analyse:
- Content-Ideen mit Methoden zur Wettbewerber- und Markt-Analyse finden
Zielgruppen-Analyse:
- Vertreter Ihrer Zielgruppen (Personas)
- Berührungspunkte Ihrer Zielgruppen zu Ihrer Branche (Customer Journey Mapping)
- Content-Ideen von den oben genannten Methoden ableiten
Suchmaschinen-Optimierung (SEO):
- Google Updates und Ranking-Faktoren
- Onpage- und Offpage-Optimierung
- Backlink-Aufbau und Social Signals
Online Marketing:
- Suchmaschinen-Marketing (SEA) mit "Google Ads"
- Newsletter-Marketing
Content-Marketing und Community-Management:
- Themen-Sammlung und Redaktion-Plan
- Verknüpfung der Website mit den Social Media-Plattformen
- Tipps zu Texten und dem Einsatz von KI-Tools
- Content-Formate und Content bewerten
- Social Media-Guidelines und Krisen-Kommunikation
- Content-Ideen mit Design Thinking finden und als Guerilla-Marketing aufbauen
- Aufbau und Umsetzung einer Online Marketing-Strategie
- Aufbau von Personen-Marken (Corporate Influencer) und Arbeitgeber-Marken (Employer Branding)
- Kontinuierliches Monitoring und Controlling
Rechtliche Grundlagen
Schriftliche Projekt-Arbeit
Nach dem letzten Termin haben Sie ca. 10 Tage Zeit, um eine eigene "Online Marketing-Strategie" in Aufsatz-Form zu erstellen, die zu 2/3 in die Bewertung eingeht.
Wie können Sie ein passendes Thema für Ihre Projekt-Arbeit finden?
- Damit Sie aus diesem Lehrgang den größten Nutzen für sich ziehen, überlegen Sie sich am besten was Ihre aktuelle Herausforderung ist, zu der Sie eine Strategie erarbeiten und an der Sie nach dem Lehrgang mit meinem Feedback direkt weiterarbeiten möchten.
- Bei der Themen-Findung und -Formulierung unterstütze ich Sie und frühere Teilnehmer/innen fanden es hilfreich, welche Themen die Teilnehmer/innen vor ihnen gewählt haben. Daraus ist die Seite Bewertung Digital-Strategie entstanden, die Sie sich gerne mal zur Inspiration ansehen können.
Welche Rahmen-Bedingungen gibt die IHK für die Projekt-Arbeit vor?
- Aufgabe: Entwickeln Sie eine Online Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen und stellen Sie die dafür notwendigen Schritte dar.
- Umfang: 10-20 Seiten in der Schrift-Größe Arial 11 mit einem Zeilen-Abstand von 1,15 Zeilen.
Welche inhaltlichen Anregungen gibt die IHK für die Projekt-Arbeit vor?
- Ihre Ausgangs-Situation: Kurze Vorstellung Ihres Unternehmens. Was genau macht Ihr Unternehmen und in welcher Branche ist es tätig? Welche Tätigkeit führen Sie aus? Welche aktuelle kommunikative Herausforderung haben Sie, für die Sie "Online Marketing" einsetzen möchten? In welcher Form wird "Online Marketing" bereits in Ihrem Unternehmen eingesetzt? Was möchten Sie mit dem Einsatz von "Online Marketing" erreichen und wie ließe sich das messen?
- Wettbewerber-Analyse: Wer sind Ihre Haupt-Wettbewerber und wie unterscheiden Sie sich von denen? Wo sind die online präsent und worüber schreiben die dort? Welcher Content von denen kommt bei deren Zielgruppen gut an? Welche Content-Ideen können Sie davon ableiten und wie können Sie sich davon unterscheiden?
- Zielgruppen-Analyse: Wer sind Ihre Zielgruppen? Wie könnten Vertreter Ihrer Zielgruppen aussehen und von welchem individuellen Content könnte die sich angesprochen fühlen? An welcher Stelle des Kauf- oder Bewerbungs-Prozesses Ihrer Zielgruppe benötigen die welchen Content?
- Planung: Welche zeitlichen und finanziellen Ressourcen stehen Ihnen zur Verfügung? Welche Online Marketing-Maßnahmen wählen Sie aus und warum? Was gibt es bei den von Ihnen ausgewählten Plattformen zu beachten? Wie finden Sie Content-Themen und organisieren Ihren Online Marketing-Content? Wie verbinden Sie Ihre Online Marketing-Aktivitäten mit Ihrer Website?
- Umsetzung: Welche rechtlichen Rahmen-Bedingungen müssen Sie beachten und wie bereiten Sie sich auf eine potentielle Krisen-Kommunikation vor? Welche Kennzahlen beobachten Sie und welche Maßnahmen leiten Sie davon ab? Wie lautet Ihr momentanes Fazit für diese Strategie?
Welche inhaltlichen Anregungen kann ich Ihnen noch geben?
- Auf meiner Seite Aufbau Digital-Strategie sehen Sie weitere Fragen, die die Anregungen der IHK-Vorgaben noch mal vertiefen und die Ihnen beim Aufbau Ihrer Projekt-Arbeit helfen könnten.
Mündliche Abschluss-Präsentation
Nach Abgabe Ihrer schriftlichen Projekt-Arbeit haben Sie wieder ca. 10 Tage Zeit, um die wichtigsten Erkenntnisse Ihrer "Online Marketing-Strategie" in eine PowerPoint-Datei zu übertragen, die zu 1/3 in die Bewertung eingeht.
Alternativ zu "Microsoft PowerPoint" können Sie z.B. auch "Apple Keynote", "Prezi" oder "Canva" verwenden und entsprechende Beispiele zeige ich Ihnen.
Ihre mündliche Präsentation halten Sie dann vor der gesamten Gruppe und mir, um auch von den Herangehensweisen der anderen Lehrgangs-Teilnehmer/innen zu lernen. Anschließend bekommen Sie von mir ein ausführliches Feedback.
Zielgruppe
- Mitarbeiter/innen in der Unternehmens-Kommunikation
- Mitarbeiter/innen bei Marketing-Dienstleistern
- Existenzgründer, Freiberufler und Selbständige
- Geschäftsführer/innen und am Thema interessierte
Präsenz-Lehrgang bei der IHK in Ulm
Die Termine im Frühjahr 2023:
- Montag, 8. Mai 2023 von 8.30 bis 16.30 Uhr (8 UE)
- Dienstag, 9. Mai 2023 von 8.30 bis 16.30 Uhr (8 UE)
- Mittwoch, 10. Mai 2023 von 8.30 bis 16.30 Uhr (8 UE)
- Montag, 22. Mai 2023 von 8.30 bis 16.30 Uhr (8 UE)
- Dienstag, 23. Mai 2023 von 8.30 bis 16.30 Uhr (8 UE)
- Mittwoch, 24. Mai 2023 von 8.30 bis 16.30 Uhr (8 UE)
- Montag, 12. Juni 2023: Abgabe der schriftlichen Projekt-Arbeit bis 12.00 Uhr
- Dienstag, 20. Juni 2023 von 8.30 bis 18.00 Uhr: Mündliche Abschluss-Präsentation (8 UE)
- Gesamt: 56 Unterrichts-Einheiten (UE)
Die Termine im Herbst 2023:
- Mittwoch, 11. Oktober 2023 von 8.30 bis 16.30 Uhr (8 UE)
- Donnerstag, 12. Oktober 2023 von 8.30 bis 16.30 Uhr (8 UE)
- Freitag, 13. Oktober 2023 von 8.30 bis 16.30 Uhr (8 UE)
- Montag, 23. Oktober 2023 von 8.30 bis 16.30 Uhr (8 UE)
- Dienstag, 24. Oktober 2023 von 8.30 bis 16.30 Uhr (8 UE)
- Mittwoch, 25. Oktober 2023 von 8.30 bis 16.30 Uhr (8 UE)
- Montag, 8. November 2023: Abgabe der schriftlichen Projekt-Arbeit bis 12.00 Uhr
- Dienstag, 21. November 2023 von 8.30 bis 16.30 Uhr: Mündliche Abschluss-Präsentation (8 UE)
- Gesamt: 56 Unterrichts-Einheiten (UE)
Weitere Infos und Anmeldung:
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Warum sollte ich an diesem Lehrgang teilnehmen?
- Wenn Sie sich selber zu diesem Thema weiterbilden und einen aktuellen Überblick bekommen möchten.
- Wenn Sie selbständig sind und "Online Marketing" zur Neukunden-Gewinnung oder Bestandskunden-Pflege einsetzen möchten.
- Wenn Sie sich mit einer "Online Marketing-Agentur" selbständig machen wollen oder das vor kurzem gemacht haben. Sie kennen zwar die Plattformen, möchten aber noch etwas fitter in der Strategie werden. Darüber hinaus könnte das Teilnahme-Zertifikat etwas mehr Vertrauen bei Ihren potentiellen Neukunden schaffen.
- Wenn Sie angestellt sind und diesen Bereich in Ihrem Unternehmen bereits betreuen oder künftig betreuen möchten, bzw. sollen.
- Wenn Sie einen Job-Wechsel anstreben und dafür eine nützliche Zusatz-Qualifikation suchen, da immer mehr Unternehmen Kenntnisse in diesem Bereich erwarten.
Warum bei einer IHK?
- Weil die IHK-Zertifikate in Ihrem Lebenslauf bei Arbeitgebern immer noch am meisten anerkannt sind.
Wie sind die Lehrgangs-Inhalte zustande gekommen?
- Die Inhalte sind eine Kombination aus dem Vorschlag des IHK-Curriculums und dem Fach-Buch Online Marketing-Manager. Den Erfahrungen aus meiner langjährigen Beratungs- und Lehr-Tätigkeit sowie aus den bisherigen Ausgangs-Situationen der Teilnehmer/innen.
- Darüber hinaus probiere ich mit dieser Website und meinen Social Media-Profilen viel aus, um Ihnen aus der Praxis zeigen zu können, was funktioniert hat und was nicht.
Wie aktuell sind die Lehrgangs-Inhalte?
- Da sich die unterschiedlichen Facetten der digitalen Unternehmens-Kommunikation kontinuierlich weiterentwickeln, lese ich wöchentlich diverse Fach-Artikel. Die lesenswerten Artikel teile ich anschließend bei Facebook und Twitter. Diese Artikel-Auswahl fasse ich zudem alle zwei Monate in einem Blog-Artikel zusammen.
- Ich gehe auch regelmäßig zu Konferenzen und Barcamps, deren Ablauf ich in meinem Livestream-Archiv dokumentiere.
- Die Erkenntnisse daraus berücksichtige ich in meinen Lehrgangs-Unterlagen, die ich halbjährlich überarbeite.
Wer hat bisher an dem Lehrgang teilgenommen und wie erfahren waren die?
- Einen Überblick über die Branchen, Unternehmens-Größen und Herausforderungen der bisherigen Teilnehmer/innen in den letzten Jahren können Sie auf meiner Seite Bewertung Digital-Strategie sehen.
- Die Teilnehmer/innen in IHK-Lehrgängen kommen überwiegend aus kleinen oder mittelständischen Unternehmen. Häufig sind sie in "Online Marketing" noch gar nicht so aktiv oder sie nutzen die Plattformen zwar schon, gehen aber noch nicht strategisch daran.
- Daher erkläre ich alles für Einsteiger verständlich und erfahrungsgemäß bekommen Erfahrene auch immer noch neue und nützliche Erkenntnisse.
Wie zufrieden waren die bisherigen Teilnehmer/innen?
- Auf meiner Seite Feedback-Kommentare bekommen Sie einen ersten Einblick in knapp 100 Kommentare aus den letzten 10 Jahren.
Wie groß sind die Lehrgangs-Gruppen?
- Die Lehrgangs-Gruppen haben mindestens 6 und maximal 12 Teilnehmer/innen, damit ausreichend Zeit ist, um auf alle Ihre Fragen einzugehen.
Wie erfahren sind die Dozenten in diesem Thema?
- Im Bereich "Online- und Social Media-Marketing" berate ich mittelständische Unternehmen schon seit Sommer 2006 und seit Herbst 2018 habe ich in unterschiedlichen IHK-Lehrgängen bereits 166 Projekt-Arbeiten bewertet sowie individuelle Impulse zur Umsetzung und Weiterentwicklung gegeben, wie Sie auf meiner Seite Bewertung Digital-Strategie sehen können.
Kann ich mich zwischen den Lehrgangs-Terminen bei Fragen an den Dozenten wenden?
- Ja, denn ich lege für jeden meiner Lehrgänge eine geschlossene Facebook-Gruppe an.
- Manche Aufgaben bearbeiten Sie auch direkt darin, damit Sie z.B. bei der Erstellung Ihrer Projekt-Arbeit noch mal nachschauen können, was Sie jeweils geantwortet haben und wie die anderen Teilnehmer/innen da dran gegangen sind.
- Diese bleibt auch nach dem Lehrgang dauerhaft erhalten und hier teile ich hin und wieder noch Informationen zu aktuellen Entwicklungen.
Wie sind die Unterlagen für diesen Lehrgang aufgebaut?
- Meine Unterlagen bestehen aus einer PowerPoint-Datei mit vielen weiterführenden Links, die Sie als Ausdruck und als PDF-Datei bekommen.
- Darüber hinaus habe ich diverse Excel-Vorlagen vorbereitet, mit denen Sie während des Lehrgangs aktiv arbeiten werden, um das Erarbeitete anschließend weiterzuverwenden. Einen Überblick bekommen Sie auf meiner Seite Vorlagen Digital-Strategie.
- Die unterschiedlichen Online-Plattformen schauen wir uns direkt im Internet an und ich zeige Ihnen noch Beispiele aus meiner Beratungs-Praxis.
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