Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal einsetzen

Tages-Seminar, um die Besonderheiten der unterschiedlichen Social Media-Kanäle kennen zu lernen und die eigene Nutzung dort zu verbessern.

Beschreibung

Die Kommunikations-Möglichkeiten wurden in den letzten Jahren erst durch das Internet und dann durch Social Media immer vielfältiger. Darüber hinaus entwickeln sich die Social Media-Plattformen kontinuierlich weiter. Dieses Seminar gibt einen aktuellen Überblick zu den Besonderheiten und unterschiedlichen Nutzungs-Arten.

Inhalte

Einleitung

  • Vielfalt der Social Media-Plattformen, aktuelle Markt-Anteile und Trends.
  • Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland.
  • Anpassung des Marketing an die Kommunikations-Möglichkeiten.
  • Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal.

Die Meta-Plattformen

  • Facebook, Instagram, WhatsApp und Threads.
  • Die Funktionen und Algorithmen.
  • Der Werbeanzeigen-Manager.
  • Rechtliches zur Anbieter-Kennzeichnung.
  • Rechtliches zu Musik in Kurz-Videos.

Die Business-Plattformen

  • Xing und Linkedin.
  • Die aktuelle Entwicklung.
  • Die Profile einrichten.
  • Ziele definieren und messen.
  • Ihr persönliches Netzwerk ausbauen.
  • Die Nutzung.

Content-Marketing

  • Themen-Sammlung und Redaktions-Plan.
  • Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools.
  • Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen.
  • Tipps zu Texten, Ihren Content bewerten und die Social Media-Algorithmen verstehen.
  • Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter/innen in der Unternehmens-Kommunikation
  • Mitarbeiter/innen bei Marketing-Dienstleistern
  • Existenzgründer, Freiberufler und Selbständige
  • Geschäftsführer/innen und am Thema interessierte

Anbieter dieses Seminars

IHK Akademie Schwaben in Augsburg:

  • Weitere Infos und Anmeldung: IHK-Website
  • Nächste Termine: 5. November 2024 (Online)

IHK Chemnitz:

  • Weitere Infos und Anmeldung: IHK-Website
  • Nächste Termine: 1. Oktober 2024 (Online)

IHK für Niederbayern in Passau:

  • Weitere Infos und Anmeldung: IHK-Website
  • Nächste Termine: 25. September 2024 (Online)

IHK für Oberfranken in Bayreuth:

  • Weitere Infos und Anmeldung: IHK-Website
  • Nächste Termine: 11. Juni 2024 in Bamberg und 3. Dezember 2024 (Online)

IHK Ulm:

  • Weitere Infos und Anmeldung: IHK-Website
  • Nächste Termine: 5. Juni 2024

IHK Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn:

  • Weitere Infos und Anmeldung: IHK-Website
  • Nächste Termine: 12. Juni 2024 (Online) und 23. Oktober 2024 (Online)

IHK zu Coburg:

  • Weitere Infos und Anmeldung: IHK-Website
  • Nächste Termine: 18. September 2024

Inhouse in Ihrer Firma:

  • Sie haben eine Abteilung, die in diesem Thema geschult werden sollte oder eine Gruppe interessierter Mitarbeiter/innen z.B. aus Marketing, Vertrieb und Personal?
  • Dann kann ich dieses Seminar auch auf Ihr Unternehmen und Ihre Branche abstimmen.
  • Auf meiner Seite Beispiele Inhouse-Workshops sehen Sie, zu welchen Themen ich schon Weiterbildungen in Firmen durchgeführt habe und in meinem Termin-Kalender, wann ich dafür noch freie Kapazitäten habe.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Warum sollte ich an diesem Seminar teilnehmen?

  • Wenn Sie sich selber zu diesem Thema weiterbilden und einen aktuellen Überblick bekommen möchten.
  • Wenn Sie selbständig sind und "Social Media-Marketing" zur Neukunden-Gewinnung oder Bestandskunden-Pflege einsetzen möchten.
  • Wenn Sie angestellt sind und diesen Bereich in Ihrem Unternehmen bereits betreuen oder künftig betreuen möchten, bzw. sollen.
  • Wenn Sie einen Job-Wechsel anstreben und dafür eine nützliche Zusatz-Qualifikation suchen, da immer mehr Unternehmen Kenntnisse in diesem Bereich erwarten.

Warum bei einer IHK?

  • Weil die Teilnahme-Bescheinigungen der IHKs in Ihrem Lebenslauf bei Arbeitgebern immer noch am meisten anerkannt sind.

Wie sind die Seminar-Inhalte zustande gekommen?

  • Die Inhalte sind eine Kombination aus den Erfahrungen meiner langjährigen Beratungs- und Lehr-Tätigkeit sowie aus den bisherigen Ausgangs-Situationen der Teilnehmer/innen.
  • Darüber hinaus probiere ich mit dieser Website und meinen Social Media-Profilen viel aus, um Ihnen aus der Praxis zeigen zu können, was funktioniert hat und was nicht.

Wie aktuell sind die Seminar-Inhalte?

  • Da sich die unterschiedlichen Facetten der digitalen Unternehmens-Kommunikation kontinuierlich weiterentwickeln, lese ich wöchentlich diverse Fach-Artikel. Die lesenswerten Artikel teile ich anschließend bei Facebook und Twitter. Diese Artikel-Auswahl fasse ich zudem alle zwei Monate in einem Blog-Artikel zusammen.
  • Ich gehe auch regelmäßig zu Konferenzen und Barcamps, deren Ablauf ich in meinem Livestream-Archiv dokumentiere.
  • Die Erkenntnisse daraus berücksichtige ich in meinen Seminar-Unterlagen, die ich halbjährlich überarbeite.

Wie ist der Ablauf des Seminars?

  • Zu Beginn frage ich ab, wie erfahren Sie in diesem Thema sind, welche Erwartungen Sie haben und ob es schon konkrete Fragen gibt, die heute beantwortet werden sollen. Danach richte ich den Tag aus und eine halbe Stunde vor Ende schauen wir gemeinsam, ob alle Ihre Fragen beantwortet wurden oder ob noch etwas offen geblieben ist.
  • Bei meiner Wissens-Vermittlung zeige ich Ihnen meine Seminar-Unterlagen (die Sie mit vielen weiterführenden Links anschließend auch als PDF-Datei bekommen) und die Online-Plattformen direkt im Internet. Ich zeige Ihnen Beispiele aus meiner Beratungs-Praxis und stelle Ihnen Excel-Vorlagen zur Verfügung, an denen Sie sich bei Ihrer Umsetzung orientieren können. Einen Überblick bekommen Sie auf meiner Seite Vorlagen Digital-Strategie.
  • Bei meinen Präsenz-Seminaren machen wir immer nach ca. 1,5 Stunden ein Pause von 15 min. und bei Online-Seminaren immer nach ca. 60 min. eine Pause von 10 min. Dazu kommt noch eine Mittagspause von ca. 30 min.

Wer hat bisher an dem Seminar teilgenommen und wie erfahren waren die?

  • Die Teilnehmer/innen an IHK-Seminaren kommen überwiegend aus kleinen oder mittelständischen Unternehmen. Häufig sind sie in "Social Media" noch gar nicht so aktiv oder sie nutzen die Plattformen zwar schon, gehen aber noch nicht strategisch daran.
  • Daher erkläre ich alles für Einsteiger verständlich und erfahrungsgemäß bekommen Erfahrene auch immer noch neue und nützliche Erkenntnisse.

Wie zufrieden waren die bisherigen Teilnehmer/innen?

  • Auf meiner Seite Teilnehmer/innen-Feedback bekommen Sie einen ersten Einblick in knapp 100 Kommentare aus den letzten 10 Jahren.

Wie groß sind die Seminar-Gruppen?

  • Die Seminar-Gruppen haben mindestens 3 und maximal 12 Teilnehmer/innen, damit ausreichend Zeit ist, um auf alle Ihre Fragen einzugehen.

Wie erfahren ist der Dozent in diesem Thema?

  • Im Bereich "Social Media-Marketing" berate ich mittelständische Unternehmen schon seit Sommer 2006 und seit Herbst 2018 habe ich in unterschiedlichen IHK-Lehrgängen bereits 166 Projekt-Arbeiten bewertet sowie individuelle Impulse zur Umsetzung und Weiterentwicklung gegeben, wie Sie auf meiner Seite Lehrgangs-Teilnehmer/innen sehen können.

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