Seminar #2: Strategisches Online- und Social Media-Marketing

Tages-Seminar, um mehr Struktur in die digitale Unternehmens-Kommunikation zu bringen mit Tipps zur Vorgehensweise bei der Unternehmens-, Wettbewerber- und Zielgruppen-Analyse. Als vor Ort- und als Live-Online-Seminar bei diversen IHKs.

Beschreibung

Wenn mittelständische Unternehmen "Online- und Social Media-Marketing" einsetzen, dann machen sie das häufig eher intuitiv, als konsequent strategisch oder sind skeptisch, ob sich der damit verbundene Aufwand wirklich lohnt. Potentielle Kunden und Mitarbeiter/innen erwarten aber zunehmend, dass sich Unternehmen auf den gängigen Online-Plattformen professionell und nutzerzentriert präsentieren. Dieses Seminar zeigt eine strukturierte Vorgehensweise, um eine effektive Digital-Strategie zu erstellen.

Inhalte

Social Media-Grundlagen:

  • Die Entwicklung der Plattformen.
  • Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland.
  • Was erwarten Ihre Zielgruppen und wie sollten Sie Ihre Kommunikation anpassen?


Die Unternehmens-Analyse:

  • Modelle, Analysen und Strategien, um Ihren Unternehmens-Kern herauszuarbeiten und davon Content-Ideen abzuleiten.
  • Definieren von Zielen und deren Messbarkeit.


Die Wettbewerber-Analyse:

  • Wie haben sich Geschäfts-Modelle in den letzten Jahren entwickelt und was davon betrifft vielleicht auch Sie?
  • Wo kommunizieren Ihre Wettbewerber online, was veröffentlichen die dort und wie kommt das bei deren Followern an?

Die Zielgruppen-Analyse:

  • Wer sind konkrete Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppen (Personas)?
  • Wo informieren die sich während ihres Kauf-Prozesses (Customer Journey)?
  • Welche für Ihre Zielgruppen interessanten Inhalte können Sie mit diesen Erkenntnissen entwickeln, um die auf sich aufmerksam zu machen (Lead-Magneten und Sales Funnel)?
  • Beispiele für Lead-Magneten.


Content-Marketing:

  • Themen-Sammlung und Redaktions-Plan.
  • Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools.
  • Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen.
  • Beispiel-Anwendungen für Trello & Co.
  • Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal.
  • Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline.
  • Fach-Bücher, -Zeitschriften und -Artikel.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter/innen in der Unternehmens-Kommunikation
  • Mitarbeiter/innen bei Marketing-Dienstleistern
  • Freiberufler, Selbständige, Gründer und Startups
  • Geschäftsführer/innen und am Thema interessierte

Termine im 2. Halbjahr 2025

Juli 2025:

August 2025:

  •  

September 2025:

Oktober 2025:

November 2025:

Dezember 2025:

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