Seminar #2: Strategisches Online- und Social Media-Marketing

Tages-Seminar, um mehr Struktur in die digitale Unternehmens-Kommunikation zu bringen mit Tipps zur Vorgehensweise bei der Unternehmens-, Wettbewerber- und Zielgruppen-Analyse. Als vor Ort- und als Live-Online-Seminar bei diversen IHKs.
Beschreibung
Wenn mittelständische Unternehmen "Online- und Social Media-Marketing" einsetzen, dann machen sie das häufig eher intuitiv, als konsequent strategisch oder sind skeptisch, ob sich der damit verbundene Aufwand wirklich lohnt. Potentielle Kunden und Mitarbeiter/innen erwarten aber zunehmend, dass sich Unternehmen auf den gängigen Online-Plattformen professionell und nutzerzentriert präsentieren. Dieses Seminar zeigt eine strukturierte Vorgehensweise, um eine effektive Digital-Strategie zu erstellen.
Inhalte
Social Media-Grundlagen:
- Die Entwicklung der Plattformen.
- Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland.
- Was erwarten Ihre Zielgruppen und wie sollten Sie Ihre Kommunikation anpassen?
Die Unternehmens-Analyse:
- Modelle, Analysen und Strategien, um Ihren Unternehmens-Kern herauszuarbeiten und davon Content-Ideen abzuleiten.
- Definieren von Zielen und deren Messbarkeit.
Die Wettbewerber-Analyse:
- Wie haben sich Geschäfts-Modelle in den letzten Jahren entwickelt und was davon betrifft vielleicht auch Sie?
- Wo kommunizieren Ihre Wettbewerber online, was veröffentlichen die dort und wie kommt das bei deren Followern an?
Die Zielgruppen-Analyse:
- Wer sind konkrete Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppen (Personas)?
- Wo informieren die sich während ihres Kauf-Prozesses (Customer Journey)?
- Welche für Ihre Zielgruppen interessanten Inhalte können Sie mit diesen Erkenntnissen entwickeln, um die auf sich aufmerksam zu machen (Lead-Magneten und Sales Funnel)?
- Beispiele für Lead-Magneten.
Content-Marketing:
- Themen-Sammlung und Redaktions-Plan.
- Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools.
- Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen.
- Beispiel-Anwendungen für Trello & Co.
- Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal.
- Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline.
- Fach-Bücher, -Zeitschriften und -Artikel.
Zielgruppe
- Mitarbeiter/innen in der Unternehmens-Kommunikation
- Mitarbeiter/innen bei Marketing-Dienstleistern
- Freiberufler, Selbständige, Gründer und Startups
- Geschäftsführer/innen und am Thema interessierte
Termine im 2. Halbjahr 2025
Juli 2025:
- 10. Juli 2025 beim IHK Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn (Online)
August 2025:
September 2025:
- 11. September 2025 bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg (Online)
- 23. September 2025 bei der IHK in Coburg (vor Ort)
Oktober 2025:
- 1. Oktober 2025 bei der IHK in Erfurt (Online)
- 8. Oktober 2025 bei der IHK in Ulm (vor Ort)
- 15. Oktober 2025 beim IHK Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn (Online)
- 16. Oktober 2025 bei der IHK Hochrhein-Bodensee in Schopfheim (Online)
- 22. Oktober 2025 bei der IHK in Reutlingen (Online)
November 2025:
- 11. November 2025 bei der IHK Ostwürttemberg in Heidenheim (Online)
- 12. November 2025 bei der IHK Akademie Schwaben in Augsburg (Online)
Dezember 2025:
- 4. Dezember 2025 bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg (Online)
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