Beispiele IHK-Akademien

...

Meine Trainer- und Dozenten-Tätigkeit für IHKs und IHK-Akademien

Im Februar 2012 habe ich bei der "IHK Akademie für Mittelfranken" in Nürnberg begonnen, als freiberuflicher Trainer, bzw. Dozent in Seminaren und Lehrgängen zu "Strategischem Online- und Social Media-Marketing" tätig zu werden und seitdem kamen folgende IHKs hinzu:

Bayern:

  • IHK Akademie für Mittelfranken, Nürnberg
  • IHK Akademie Schwaben, Augsburg*
  • IHK für Niederbayern, Passau*
  • IHK für Oberfranken, Bayreuth*
  • IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim
  • IHK zu Coburg*

Baden-Württemberg:

  • IHK Akademie Südlicher Oberrhein, Freiburg
  • IHK Ostwürttemberg, Heidenheim*
  • IHK Ulm*
  • IHK Zentrum für Weiterbildung, Heilbronn*

Hessen:

  • IHK Frankfurt am Main

Rheinland-Pfalz:

  • IHK Pfalz, Ludwigshafen

Sachsen:

  • IHK Chemnitz*

Für wen ich aktuell tätig bin, sehen Sie oben am * und in meinem Angebot Schulung, bzw. in meinem Termin-Kalender.

In 2024 setzen mich 8 IHKs in 3 Bundesländern:

  • im Präsenz-, bzw. vor Ort-Unterricht im Sinne des "Blended Learning" (einer Kombination von Präsenz-Unterricht mit Online-Elementen)
  • im Online-, bzw. Distanz-Unterricht
  • im Hybrid-Unterricht (bei dem manche Teilnehmern/innen vor Ort sind und weitere online teilnehmen)
  • alleine oder als Teil eines Dozenten-Teams

... für die Tages-Seminare:

  • Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal einsetzen
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing

... und die Zertifikats-Lehrgänge:

  • Online Marketing-Manager/in
  • Social Media-Manager/in
  • SEO- und Social Media-Manager/in

... in der jeweiligen IHK-Akademie oder als Inhouse-Workshop bei Unternehmen ein.

Sie arbeiten in einer IHK und suchen einen erfahrenen Trainer oder Dozenten?

  • Gerne unterstütze ich auch Sie im Themen-Bereich "Digitale Unternehmens-Kommunikation" mit offenen oder Inhouse-Seminaren und Zertifikats-Lehrgängen, bei der Weiterbildung von IHK-Mitarbeitern/innen oder bei der medialen Begleitung von IHK-Projekten.
  • Wenn in der Übersicht meines Schulungs-Angebotes zu "Strategischem Online- und Social Media-Marketing" für Sie nichts passendes dabei ist oder wenn Sie Bedarf an einem anderen Thema zu meinem Schwerpunkt sehen, dann kann ich für Sie auch gerne weitere offene oder Inhouse-Seminare und Zertifikats-Lehrgänge konzipieren, was ich schon mehrfach gemacht habe.
  • Kommen Sie für eine erste Abstimmung einfach auf mich zu und weiter unten sehen Sie, was ich für die unterschiedlichen IHKs schon gemacht habe.

Was sagen andere über meine Weiterbildungen?

Stichwort "Kundenschutz":

  • Wenn Sie von einer Firma eine Anfrage für ein Inhouse-Seminar zu meinem Themen-Schwerpunkt bekommen, dann können Sie zur Vereinfachung der Termin-Abstimmung gerne den Link zu meinem Termin-Kalender weitergeben.
  • Sie haben mein Wort, dass ich diese Firma in der Planungs-Phase nicht ohne Rücksprache mit Ihnen aktiv ansprechen und Sie auch informieren werde, wenn diese Firma von sich aus direkt auf mich zukommt.

Meine Voraussetzungen für Zertifikats-Lehrgänge:

  • Keine Verwendung der DIHK-Curricula bei den Lehrgängen im Bereich "Online- und Social Media-Marketing" da die sehr veraltet und praxisfremd sind. Stattdessen verwenden wir meine Lehrgangs-Konzeptionen, die aus der Praxis kommen und die ich kontinuierlich weiter entwickle, die ich seit 2018 bei diversen IHKs einsetze und die sich an den Anforderungen des typischen IHK-Publikums orientieren.
  • Keine Video-Aufzeichnungen meiner Online-Schulungen, da ich viele Einblicke hinter die Kulissen gebe, was von den Teilnehmer/innen immer als sehr wertvoll wahrgenommen wird.
  • Für jeden Lehrgang lege ich eine Facebook-Gruppe an, um dort noch Input zwischen den Unterrichts-Terminen und nach dem Lehrgang zu geben.

Honorar-Staffelung für IHK-Akademien

1. Bei offenen Tages-Seminaren innerhalb von Nürnberg oder als Online-Unterricht gestaffelt nach der Zahl der Teilnehmer/innen:

  • ab 3 Teilnehmer/innen: 550 EUR
  • 4-5 Teilnehmer/innen: 700 EUR
  • 6-9 Teilnehmer/innen: 800 EUR
  • 10-12 Teilnehmer/innen: 900 EUR

2. Wenn der Schulungs-Ort außerhalb von Nürnberg ist:

  • Wie 1, aber zuzüglich Fahrtkosten mit 0,38 EUR pro km (ab dem 1. km) auf der Basis von Google Maps und ggf. anfallende Park-Gebühren.

3. Wenn der Schulungs-Ort mehr als 100 km von Nürnberg entfernt ist:

  • Wie 2, aber zuzüglich Hotel-Übernachtung am Vorabend mit Frühstück bis zu 100 EUR.

4. Bei offenen Zertifikats-Lehrgängen gibt es darüber hinaus noch folgende Varianten:

  • Anstelle von 1: 87,50 EUR pro Unterrichts-Einheit (UE) à 45 min. bei 3-12 Teilnehmern/innen. Wenn der Schulungs-Ort außerhalb von Nürnberg ist zuzüglich Fahrtkosten mit 0,38 EUR pro km (ab dem 1. km) auf der Basis von Google Maps, ggf. anfallende Park-Gebühren und Hotel-Übernachtungen mit Frühstück bis zu 100 EUR.
  • Anstelle von 1 bis 3: Eine festzulegende Pauschale pro Tag, inkl. Fahrtkosten, ggf. anfallende Park-Gebühren und Hotel-Übernachtungen mit Frühstück.

5. Bei Inhouse-Seminaren oder -Lehrgängen:

  • Ergänzend zu 1 bis 4 kommt bei Inhouse-Seminaren oder -Lehrgängen noch der Aufwand für ein Briefing-Gespräch, die Einarbeitung in das jeweilige Unternehmen und die Branche sowie die individuelle Ausarbeitung der Unterlagen für die Teilnehmer/innen mit den nötigen Abstimmungen hinzu.

6. Ergänzende Hinweise:

  • Das unter 1 genannte Honorar hat die IHK Akademie für Mittelfranken im Juni 2012 vorgeschlagen. Daran hat sich bis heute nichts geändert und die meisten der IHKs, für die ich tätig bin, haben das daraufhin übernommen.
  • Mein Honorar fällt nur an, wenn das Seminar oder der Lehrgang stattfinden. Wenn die Schulung bis zu einer Woche vorher abgesagt wird, dann fallen keine Storno-Gebühren an.
  • Mein Honorar beinhaltet die Absprachen mit der IHK zur Termin-Findung, die Seminar-Beschreibung für die IHK-Website und für die Teilnahme-Bescheinigung, die Konzeption des Seminars oder Lehrgangs und die Ausarbeitung meiner Unterlagen für die Teilnehmer/innen.
  • Bei Zertifikats-Lehrgängen beinhaltet mein Honorar auch die Abstimmung mit den anderen Dozenten, die Betreuung der Teilnehmer/innen zwischen den Lehrgangs-Terminen in der Lehrgangs-begleitenden Facebook-Gruppe und das Lesen der schriftlichen Projekt-Arbeiten.
  • Gemäß § 4 Nr. 21 b UStG wird bei meinen Rechnungen an IHKs keine Mehrwertsteuer fällig.

IHK Akademie für Mittelfranken in Nürnberg (Februar 2012 bis Dezember 2023)

Offene Seminare:

  • Employer Branding und Online-Recruiting mit Social Media
  • Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
  • Geschäftliche Kontakte mit Linkedin und Xing aufbauen
  • Selbstmarketing mit Social Media, bzw. Online-Reputations-Management
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing
  • Train the Online-Trainer/in

Inhouse-Seminare für IHK-Mitarbeiter/innen:

  • Social Media (2013)

Inhouse-Seminare für Unternehmen, die bei der IHK nach einem Dozenten gefragt haben:

  • Digitale Bewerbung (2018)
  • Train the Online-Trainer/in (2021)

Zertifikats-Lehrgänge:

  • Social Media-Manager/in (im Frühjahr 2014 und von Herbst 2018 bis Herbst 2023)

Sonstige Projekte:

  • Mediale Begleitung der tecnopedia-MINT-Wochen im Sinne eines Hybrid-Events. Konzeption und redaktionelle Betreuung eines Blogs und diverser Social Media-Kanäle (2013).
  • Unterstützung bei der Organisation der Jahres-Konferenz mit Barcamp-Part für die Allianz pro Fachkräfte. Analyse der bestehenden Online- und Social Media-Kanäle sowie Aufzeigen von Optimierungs-Potential. Durchführen von Korrekturen bei den bestehenden Kanälen. Erstellung und Umsetzung eines Online- und Social Media-Konzepts. Unterstützung bei der Themen-Sammlung, eines Redaktions-Plans, Blog-Artikeln und der Moderation von Kommentaren. Berufsbegleitende Schulung der Ansprechpartnerin zu folgenden Themen: Organisation von Konferenzen und Barcamps, Steuerung der beteiligten Dienstleister (Grafiker, Fotografen, Event-Technik) sowie zu Online- und Social Media-Marketing. Schreiben von Presse-Texten und Erstellen eines Presse-Verteilers. Twitter-Briefing für IHK-Mitarbeiter/innen und Studenten/innen sowie live twittern von der Veranstaltung.

IHK Akademie Schwaben in Augsburg (März 2018 bis heute)

Offene Seminare:

  • Das Website-Blog als Basis Ihrer Online-Aktivitäten
  • Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal einsetzen
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing

IHK Akademie Südlicher Oberrhein in Freiburg (Januar 2019 bis Dezember 2022):

Zertifikats-Lehrgänge:

  • Social Media-Manager/in

IHK Chemnitz (September 2021 bis heute)

Offene Seminare:

  • Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. optimal einsetzen
  • Geschäftliche Kontakte mit LinkedIn und Xing aufbauen
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing

IHK Frankfurt am Main (April 2014 bis Mai 2014)

Offene Vorträge:

  • Ego-Marketing

IHK für Niederbayern in Passau (Juli 2015 bis heute)

Offene Seminare (auch in Deggendorf, Landshut und Straubing):

  • Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing

Inhouse-Seminare für Unternehmen, die bei der IHK nach einem Dozenten gefragt haben:

  • Linkedin verstehen und nutzen (2023)
  • Online-Reputations-Management (2019)

Zertifikats-Lehrgänge:

  • Social Media-Manager/in

IHK für Oberfranken in Bayreuth (September 2018 bis heute)

Offene Seminare (auch in Bamberg):

  • Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen

Zertifikats-Lehrgänge:

  • Online- und Social Media-Manager/in

IHK Ostwürttemberg in Heidenheim (Mai 2017 bis heute)

Offene Seminare:

  • Employer Branding und Online-Recruiting mit Social Media
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing

IHK Pfalz in Ludwigshafen (August 2021 bis Dezember 2022)

Zertifikats-Lehrgänge:

  • Online Marketing-Manager/in

IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim (April 2014 bis März 2017)

Offene Seminare (auch in Amberg, Cham, Neumarkt, Schwandorf, Sulzbach-Rosenberg und Weiden):

  • Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing

IHK Ulm (Juli 2019 bis heute):

Offene Seminare:

  • Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
  • Geschäftliche Kontakte mit Linkedin und Xing aufbauen
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing

Zertifikats-Lehrgänge:

  • Online Marketing-Manager/in

IHK Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn (August 2021 bis heute)

Offene Seminare:

  • Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
  • Geschäftliche Kontakte mit Linkedin und Xing aufbauen
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing

Zertifikats-Lehrgänge:

  • SEO- und Social Media-Manager/in

IHK zu Coburg (März 2017 bis heute)

Offene Seminare:

  • Employer Branding und Online-Recruiting mit Social Media
  • Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
  • Geschäftliche Kontakte mit LinkedIn und Xing aufbauen
  • Praxis-Tag Social Media
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing

Zurück

Einen Kommentar schreiben:

Was ist die Summe aus 1 und 4?