Beispiele IHK-Akademien

Überblick dieser Seite:
- Für welche IHKs war ich bereits tätig?
- Für was setzen mich IHKs in 2025 ein?
- Sie arbeiten in einer IHK und suchen einen Trainer und Dozenten?
- Mein Honorar für IHK-Seminare und -Lehrgänge
- Mein Honorar für Inhouse-Seminare
- Mein Kooperations-Angebot für Lehrgänge
- Meine Tätigkeiten für die einzelnen IHKs
Klicken Sie einfach auf die verlinkten Überschriften, um zum entsprechenden Absatz zu gelangen.
Meine Trainer- und Dozenten-Tätigkeit für IHKs und IHK-Akademien
Im Februar 2012 habe ich bei der "IHK Akademie für Mittelfranken" in Nürnberg begonnen, als freiberuflicher Trainer und Dozent in Seminaren und Lehrgängen zu "Strategischem Online- und Social Media-Marketing" tätig zu werden und seitdem kamen folgende IHKs hinzu (* = aktuelle Auftraggeber):
Baden-Württemberg:
- IHK Akademie Südlicher Oberrhein, Freiburg
- IHK Hochrhein-Bodensee, Konstanz*
- IHK Ostwürttemberg, Heidenheim*
- IHK Reutlingen*
- IHK Ulm*
- IHK Zentrum für Weiterbildung, Heilbronn*
Bayern:
- IHK Akademie für Mittelfranken, Nürnberg
- IHK Akademie Schwaben, Augsburg*
- IHK für Niederbayern, Passau*
- IHK für Oberfranken, Bayreuth*
- IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim
- IHK zu Coburg*
Hessen:
- IHK Frankfurt am Main
Nordrhein-Westfalen:
- IHK Bonn/Rhein-Sieg*
Rheinland-Pfalz:
- IHK Pfalz, Ludwigshafen
Sachsen:
- IHK Chemnitz*
Thüringen:
- IHK Erfurt*
In 2025 setzen mich 12 IHKs in 5 Bundesländern:
- im Präsenz-, bzw. vor Ort-Unterricht im Sinne des "Blended Learning" (einer Kombination von Präsenz-Unterricht mit Online-Elementen)
- im Online-, bzw. Distanz-Unterricht
- im Hybrid-Unterricht (bei dem manche Teilnehmer/innen vor Ort sind und weitere online teilnehmen)
- alleine oder als Teil eines Dozenten-Teams
... für die Tages-Seminare:
- Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal einsetzen
- Strategisches Online- und Social Media-Marketing
- Zielgruppen online effektiver erreichen
- Personal- und Azubi-Gewinnung mit Social Media
... und die Zertifikats-Lehrgänge:
- Online Marketing-Manager/in
- Social Media-Manager/in
- SEO- und Social Media-Manager/in
... in der jeweiligen IHK-Akademie oder als Inhouse-Workshop bei Unternehmen ein.
Sie arbeiten in einer IHK und suchen einen erfahrenen Trainer und Dozenten?
Nutzung meines Schulungs-Angebotes oder individuelle Konzeption:
- Gerne unterstütze ich auch Sie im Themen-Bereich "Digitale Unternehmens-Kommunikation" mit offenen oder Inhouse-Seminaren und Zertifikats-Lehrgängen, bei der Weiterbildung von IHK-Mitarbeitern/innen oder bei der medialen Begleitung von IHK-Projekten.
- Wenn in der Übersicht meines Schulungs-Angebotes zu "Strategischem Online- und Social Media-Marketing" für Sie nichts passendes dabei ist oder wenn Sie Bedarf an einem anderen Thema zu meinem Schwerpunkt sehen, dann kann ich für Sie auch gerne weitere offene oder Inhouse-Seminare und Zertifikats-Lehrgänge konzipieren, was ich schon mehrfach gemacht habe.
- Kommen Sie für eine erste Abstimmung einfach auf mich zu und weiter unten sehen Sie, was ich für die unterschiedlichen IHKs schon gemacht habe.
Was sagen die Teilnehmer/innen über meine Weiterbildungen?
- Über 100 Feedback-Kommentare seit August 2013.
Inhouse-Seminare und Kundenschutz:
- Wenn Sie von einer Firma eine Anfrage für ein Inhouse-Seminar zu meinem Themen-Schwerpunkt bekommen, dann sehen Sie meine zeitliche Verfügbarkeit in meinem Termin-Kalender.
- Sie haben mein Wort, dass ich diese Firma in der Planungs-Phase nicht ohne Rücksprache mit Ihnen aktiv ansprechen und Sie auch informieren werde, wenn diese Firma von sich aus auf mich zukommt.
Meine Voraussetzungen für Zertifikats-Lehrgänge:
- Keine Verwendung der DIHK-Curricula bei den Lehrgängen im Themen-Bereich "Online- und Social Media-Marketing" da die sehr veraltet und praxisfremd sind. Stattdessen verwenden wir meine Lehrgangs-Konzeptionen, die aus der Praxis kommen und die ich kontinuierlich weiter entwickle. Die ich seit 2018 bei diversen IHKs in bereits über 25 Lehrgängen mit mehr als 200 Teilnehmern/innen eingesetzt habe und die sich an den Anforderungen des typischen IHK-Publikums orientieren.
- Keine Video-Aufzeichnungen meiner Online-Schulungen, da ich viele Einblicke hinter die Kulissen gebe, was von den Teilnehmern/innen immer als sehr wertvoll wahrgenommen wird.
- Für jeden Lehrgang lege ich eine Facebook-Gruppe an, um dort noch Input zwischen den Unterrichts-Terminen und nach dem Lehrgang zu geben.
Honorar für IHK-Seminare und -Lehrgänge
1. Bei Schulungen innerhalb von Nürnberg oder als Online-Unterricht:
1.1. Seminare:
- ab 3 Teilnehmern/innen: 550,00 EUR pro Tag.
- 4-5 Teilnehmern/innen: 700,00 EUR pro Tag.
- 6-9 Teilnehmern/innen: 800,00 EUR pro Tag.
- 10-12 Teilnehmern/innen: 900,00 EUR pro Tag.
1.2. Zertifikats-Lehrgänge:
- 3-4 Teilnehmern/innen: 500,00 EUR pro Tag.
- 5-6 Teilnehmern/innen: 600,00 EUR pro Tag.
- 7-8 Teilnehmern/innen: 700,00 EUR pro Tag.
- 9-12 Teilnehmern/innen: 800,00 EUR pro Tag.
2. Wenn der Schulungs-Ort außerhalb von Nürnberg ist:
- Wie 1, aber zuzüglich Fahrtkosten mit 0,38 EUR pro km (ab dem 1. km) auf der Basis von Google Maps und ggf. anfallende Park-Gebühren.
3. Wenn der Schulungs-Ort mehr als 100 km von Nürnberg entfernt ist:
- Wie 2, aber zuzüglich Hotel-Übernachtung für 75,00 bis 100,00 EUR.
4. Ergänzende Hinweise:
- Mein Honorar fällt nur an, wenn das Seminar oder der Lehrgang stattfinden. Wenn die Schulung bis zu einer Woche vorher abgesagt wird, dann fallen keine Storno-Gebühren an.
- Mein Honorar beinhaltet die Absprachen mit der IHK zur Termin-Findung, die Seminar-Beschreibung für die IHK-Website und für die Teilnahme-Bescheinigung, die Konzeption des Seminars oder Lehrgangs und die Ausarbeitung meiner Unterlagen für die Teilnehmer/innen.
- Bei Zertifikats-Lehrgängen beinhaltet mein Honorar auch die Abstimmung mit den anderen Dozenten, die Betreuung der Teilnehmer/innen zwischen den Lehrgangs-Terminen in der Lehrgangs-begleitenden Facebook-Gruppe und das Lesen der schriftlichen Projekt-Arbeiten.
- Gemäß § 4 Nr. 21 b UStG wird bei meinen Rechnungen an IHKs keine Mehrwertsteuer fällig.
Honorar für Inhouse-Seminare
Ausarbeitung:
- Leistungen: Organisatorische und inhaltliche Abstimmung mit dem Auftraggeber, individuelle Konzeption der Seminar-Inhalte, Ausarbeitung der Unterlagen für die Teilnehmer/innen.
- Zeit-Aufwand: Pauschal 1 Tag à 8 Zeit-Stunden à 60 min. x 87,50 EUR pro Zeit-Stunde = 700,00 EUR
Durchführung:
- Leistungen: Durchführung des Seminars mit 3-12 Teilnehmern/innen
- Zeit-Aufwand: 87,50 EUR pro Unterrichts-Einheit (UE) à 45 min. x 2 UE für einen Kompakt-Workshop = 175,00 EUR oder x 4 UE für ein Halbtages-Seminar = 350,00 EUR oder x 8 UE für ein Tages-Seminar = 700,00 EUR
- zuzügl. Fahrtkosten mit 0,38 EUR pro km (ab dem 1. km) auf der Basis von Google Maps, wenn der Schulungs-Ort außerhalb von Nürnberg ist und ggf. anfallende Park-Gebühren.
- zuzügl. Hotel-Übernachtung für 75,00 bis 100,00 EUR, wenn der Schulungs-Ort mehr als 100 km von Nürnberg entfernt ist.
Kooperations-Angebot für Lehrgänge
Standard-Lehrgänge:
Bei der "IHK Akademie für Mittelfranken" in Nürnberg habe ich 2014 den Zertifikats-Lehrgang "Social Media-Manager/in (IHK)" als Pilot-Projekt durchgeführt und seit 2018 sind Lehrgänge ein fester Bestandteil meiner Schulungs-Tätigkeit. Aktuell führe ich folgende Lehrgänge durch:
- Social Media-Manager/in (IHK) bei der IHK für Niederbayern, Passau
- Online Marketing-Manager/in (IHK) bei der IHK Ulm
Eigene Lehrgangs-Konzeptionen:
In meinen Seminaren und Lehrgängen stelle ich seit Jahren unverändert fest, dass es ein typisches IHK-Publikum gibt. Die Teilnehmer/innen kommen überwiegend aus kleinen und mittelständischen Unternehmen und stehen bei der digitalen Unternehmens-Kommunikation eher am Anfang. Zudem müssen sie sich häufig um die Website und die Social Media-Aktivitäten der Firma kümmern.
Daher habe ich einen neuen IHK-Lehrgang konzipiert, der die häufigsten Anforderungen der Teilnehmer/innen aus den Standard-Lehrgängen "Social Media-Manager/in (IHK)" und "Online Marketing-Manager/in (IHK)" bündelt:
Diesen Lehrgang führe ich beim IHK Zentrum für Weiterbildung, Heilbronn und bei der IHK Reutlingen durch.
Kooperations-Angebot für Lehrgänge:
Dann habe ich festgestellt, dass es IHKs gibt, die nicht ausreichend Teilnehmer/innen für einen eigenen Lehrgang finden und für die habe ich folgenden Lehrgang (wie immer nach IHK-Standards) konzipiert:
Dieser basiert auf dem "SEO- und Social Media-Manager/in (IHK)" und ergänzt diesen um die kundenzentrierte Methode "Design Thinking" sowie um Erkenntnisse der Gehirn- und Verhaltens-Forschung im Sinne des "Neuro-Marketing". Damit ist er mein inhaltlich umfangreichster Lehrgang, in den meine Erfahrung aus über 25 Lehrgängen mit mehr als 200 Teilnehmern/innen einfließt.
Wie könnte hier eine Lehrgangs-Kooperation für Sie als IHK aussehen?
- Bei Interesse schreiben Sie diesen Online-Lehrgang mit meinen Inhalten, Terminen und meinem Netto-Preis auf Ihrer IHK-Website aus. Die Texte können Sie einfach von meiner Website kopieren.
- Interessenten melden sich bei Ihnen an und bleiben somit Ihre Kunden.
- Wenn Sie eine Anmeldung haben, dann informieren Sie mich, damit ich den Platz freihalte.
- Eine Woche vor Lehrgangs-Beginn geben Sie meinen Zoom-Link an Ihre Teilnehmer/innen weiter.
- Parallel dazu schreibe ich Ihnen eine Rechnung und ziehe darin 30% Vermittlungs-Provision pro Teilnehmer/in ab (1.750,00 EUR - 525,00 EUR Provision = 1.225,00 EUR).
- Am Ende des Lehrgangs sende ich Ihnen meine Anwesenheits-Erfassung und Sie stellen das Teilnahme-Zertifikat für Ihre Teilnehmer/innen aus.
IHK Akademie für Mittelfranken in Nürnberg (Februar 2012 bis Dezember 2023)

Offene Seminare:
- Employer Branding und Online-Recruiting mit Social Media
- Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
- Geschäftliche Kontakte mit Linkedin und Xing aufbauen
- Selbstmarketing mit Social Media, bzw. Online-Reputations-Management
- Strategisches Online- und Social Media-Marketing
- Train the Online-Trainer/in
Inhouse-Seminare für IHK-Mitarbeiter/innen:
- Social Media (2013)
Inhouse-Seminare für Unternehmen, die bei der IHK nach einem Dozenten gefragt haben:
- Digitale Bewerbung (2018)
- Train the Online-Trainer/in (2021)
Zertifikats-Lehrgänge:
- Social Media-Manager/in (im Frühjahr 2014 und von Herbst 2018 bis Herbst 2023)
Sonstige Projekte:
- Mediale Begleitung der tecnopedia-MINT-Wochen im Sinne eines Hybrid-Events. Konzeption und redaktionelle Betreuung eines Blogs und diverser Social Media-Kanäle (2013).
- Unterstützung bei der Organisation der Jahres-Konferenz mit Barcamp-Part für die Allianz pro Fachkräfte. Analyse der bestehenden Online- und Social Media-Kanäle sowie Aufzeigen von Optimierungs-Potential. Durchführen von Korrekturen bei den bestehenden Kanälen. Erstellung und Umsetzung eines Online- und Social Media-Konzepts. Unterstützung bei der Themen-Sammlung, eines Redaktions-Plans, Blog-Artikeln und der Moderation von Kommentaren. Berufsbegleitende Schulung der Ansprechpartnerin zu folgenden Themen: Organisation von Konferenzen und Barcamps, Steuerung der beteiligten Dienstleister (Grafiker, Fotografen, Event-Technik) sowie zu Online- und Social Media-Marketing. Schreiben von Presse-Texten und Erstellen eines Presse-Verteilers. Twitter-Briefing für IHK-Mitarbeiter/innen und Studenten/innen sowie live twittern von der Veranstaltung.
IHK Akademie Schwaben in Augsburg (März 2018 bis heute)

Offene Seminare:
- Das Website-Blog als Basis Ihrer Online-Aktivitäten
- Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal einsetzen
- Strategisches Online- und Social Media-Marketing
IHK Akademie Südlicher Oberrhein in Freiburg (Januar 2019 bis Dezember 2022):

Zertifikats-Lehrgänge:
- Social Media-Manager/in
IHK Chemnitz (September 2021 bis heute)

Offene Seminare:
- Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. optimal einsetzen
- Geschäftliche Kontakte mit LinkedIn und Xing aufbauen
- Strategisches Online- und Social Media-Marketing
IHK Frankfurt am Main (April 2014 bis Mai 2014)

Offene Vorträge:
- Ego-Marketing
IHK für Niederbayern in Passau (Juli 2015 bis heute)

Offene Seminare (auch in Deggendorf, Landshut und Straubing):
- Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
- Strategisches Online- und Social Media-Marketing
Inhouse-Seminare für Unternehmen, die bei der IHK nach einem Dozenten gefragt haben:
- Linkedin verstehen und nutzen (2023)
- Online-Reputations-Management (2019)
Zertifikats-Lehrgänge:
- Social Media-Manager/in
IHK für Oberfranken in Bayreuth (September 2018 bis heute)

Offene Seminare (auch in Bamberg):
- Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
Zertifikats-Lehrgänge:
- Online- und Social Media-Manager/in
IHK Ostwürttemberg in Heidenheim (Mai 2017 bis heute)

Offene Seminare:
- Employer Branding und Online-Recruiting mit Social Media
- Strategisches Online- und Social Media-Marketing
IHK Pfalz in Ludwigshafen (August 2021 bis Dezember 2022)

Zertifikats-Lehrgänge:
- Online Marketing-Manager/in
IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim (April 2014 bis März 2017)

Offene Seminare (auch in Amberg, Cham, Neumarkt, Schwandorf, Sulzbach-Rosenberg und Weiden):
- Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
- Strategisches Online- und Social Media-Marketing
IHK Ulm (Juli 2019 bis heute):

Offene Seminare:
- Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
- Geschäftliche Kontakte mit Linkedin und Xing aufbauen
- Strategisches Online- und Social Media-Marketing
Zertifikats-Lehrgänge:
- Online Marketing-Manager/in
IHK Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn (August 2021 bis heute)

Offene Seminare:
- Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
- Geschäftliche Kontakte mit Linkedin und Xing aufbauen
- Strategisches Online- und Social Media-Marketing
Zertifikats-Lehrgänge:
- SEO- und Social Media-Manager/in
IHK zu Coburg (März 2017 bis heute)

Offene Seminare:
- Employer Branding und Online-Recruiting mit Social Media
- Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
- Geschäftliche Kontakte mit LinkedIn und Xing aufbauen
- Praxis-Tag Social Media
- Strategisches Online- und Social Media-Marketing
Einen Kommentar schreiben: