Meine Trainer- und Dozenten-Tätigkeit für IHKs und IHK-Akademien

Im Februar 2012 habe ich bei der "IHK Akademie für Mittelfranken" in Nürnberg begonnen, als freiberuflicher Trainer und Dozent in Seminaren und Lehrgängen zu "Strategischem Online- und Social Media-Marketing" tätig zu werden und seitdem kamen folgende IHKs hinzu (* = aktuelle Auftraggeber):

Baden-Württemberg:

  • IHK Akademie Südlicher Oberrhein, Freiburg
  • IHK Hochrhein-Bodensee, Konstanz*
  • IHK Ostwürttemberg, Heidenheim*
  • IHK Reutlingen*
  • IHK Ulm*
  • IHK Zentrum für Weiterbildung, Heilbronn*

Bayern:

  • IHK Akademie für Mittelfranken, Nürnberg
  • IHK Akademie Schwaben, Augsburg*
  • IHK für Niederbayern, Passau*
  • IHK für Oberfranken, Bayreuth*
  • IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim
  • IHK zu Coburg*

Hessen:

  • IHK Frankfurt am Main

Nordrhein-Westfalen:

  • IHK Bonn/Rhein-Sieg*

Rheinland-Pfalz:

  • IHK Pfalz, Ludwigshafen

Sachsen:

  • IHK Chemnitz*

Thüringen:

  • IHK Erfurt*

In 2025 setzen mich 12 IHKs in 5 Bundesländern:

  • im Präsenz-, bzw. vor Ort-Unterricht im Sinne des "Blended Learning" (einer Kombination von Präsenz-Unterricht mit Online-Elementen)
  • im Online-, bzw. Distanz-Unterricht
  • im Hybrid-Unterricht (bei dem manche Teilnehmer/innen vor Ort sind und weitere online teilnehmen)
  • alleine oder als Teil eines Dozenten-Teams

... für die Tages-Seminare:

  • Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal einsetzen
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing
  • Zielgruppen online effektiver erreichen
  • Personal- und Azubi-Gewinnung mit Social Media

... und die Zertifikats-Lehrgänge:

  • Online Marketing-Manager/in
  • Social Media-Manager/in
  • SEO- und Social Media-Manager/in

... in der jeweiligen IHK-Akademie oder als Inhouse-Workshop bei Unternehmen ein.

Sie arbeiten in einer IHK und suchen einen erfahrenen Trainer und Dozenten?

Nutzung meines Schulungs-Angebotes oder individuelle Konzeption:

  • Gerne unterstütze ich auch Sie im Themen-Bereich "Digitale Unternehmens-Kommunikation" mit offenen oder Inhouse-Seminaren und Zertifikats-Lehrgängen, bei der Weiterbildung von IHK-Mitarbeitern/innen oder bei der medialen Begleitung von IHK-Projekten.
  • Wenn in der Übersicht meines Schulungs-Angebotes zu "Strategischem Online- und Social Media-Marketing" für Sie nichts passendes dabei ist oder wenn Sie Bedarf an einem anderen Thema zu meinem Schwerpunkt sehen, dann kann ich für Sie auch gerne weitere offene oder Inhouse-Seminare und Zertifikats-Lehrgänge konzipieren, was ich schon mehrfach gemacht habe.
  • Kommen Sie für eine erste Abstimmung einfach auf mich zu und weiter unten sehen Sie, was ich für die unterschiedlichen IHKs schon gemacht habe.

Was sagen die Teilnehmer/innen über meine Weiterbildungen?

Inhouse-Seminare und Kundenschutz:

  • Wenn Sie von einer Firma eine Anfrage für ein Inhouse-Seminar zu meinem Themen-Schwerpunkt bekommen, dann sehen Sie meine zeitliche Verfügbarkeit in meinem Termin-Kalender.
  • Sie haben mein Wort, dass ich diese Firma in der Planungs-Phase nicht ohne Rücksprache mit Ihnen aktiv ansprechen und Sie auch informieren werde, wenn diese Firma von sich aus auf mich zukommt.

Meine Voraussetzungen für Zertifikats-Lehrgänge:

  • Keine Verwendung der DIHK-Curricula bei den Lehrgängen im Themen-Bereich "Online- und Social Media-Marketing" da die sehr veraltet und praxisfremd sind. Stattdessen verwenden wir meine Lehrgangs-Konzeptionen, die aus der Praxis kommen und die ich kontinuierlich weiter entwickle. Die ich seit 2018 bei diversen IHKs in bereits über 25 Lehrgängen mit mehr als 200 Teilnehmern/innen eingesetzt habe und die sich an den Anforderungen des typischen IHK-Publikums orientieren.
  • Keine Video-Aufzeichnungen meiner Online-Schulungen, da ich viele Einblicke hinter die Kulissen gebe, was von den Teilnehmern/innen immer als sehr wertvoll wahrgenommen wird.
  • Für jeden Lehrgang lege ich eine Facebook-Gruppe an, um dort noch Input zwischen den Unterrichts-Terminen und nach dem Lehrgang zu geben.

Honorar für IHK-Seminare und -Lehrgänge

1. Bei Schulungen innerhalb von Nürnberg oder als Online-Unterricht:

1.1. Seminare:

  • ab 3 Teilnehmern/innen: 550,00 EUR pro Tag.
  • 4-5 Teilnehmern/innen: 700,00 EUR pro Tag.
  • 6-9 Teilnehmern/innen: 800,00 EUR pro Tag.
  • 10-12 Teilnehmern/innen: 900,00 EUR pro Tag.

1.2. Zertifikats-Lehrgänge:

  • 3-4 Teilnehmern/innen: 500,00 EUR pro Tag.
  • 5-6 Teilnehmern/innen: 600,00 EUR pro Tag.
  • 7-8 Teilnehmern/innen: 700,00 EUR pro Tag.
  • 9-12 Teilnehmern/innen: 800,00 EUR pro Tag.

2. Wenn der Schulungs-Ort außerhalb von Nürnberg ist:

  • Wie 1, aber zuzüglich Fahrtkosten mit 0,38 EUR pro km (ab dem 1. km) auf der Basis von Google Maps und ggf. anfallende Park-Gebühren.

3. Wenn der Schulungs-Ort mehr als 100 km von Nürnberg entfernt ist:

  • Wie 2, aber zuzüglich Hotel-Übernachtung für 75,00 bis 100,00 EUR.

4. Ergänzende Hinweise:

  • Mein Honorar fällt nur an, wenn das Seminar oder der Lehrgang stattfinden. Wenn die Schulung bis zu einer Woche vorher abgesagt wird, dann fallen keine Storno-Gebühren an.
  • Mein Honorar beinhaltet die Absprachen mit der IHK zur Termin-Findung, die Seminar-Beschreibung für die IHK-Website und für die Teilnahme-Bescheinigung, die Konzeption des Seminars oder Lehrgangs und die Ausarbeitung meiner Unterlagen für die Teilnehmer/innen.
  • Bei Zertifikats-Lehrgängen beinhaltet mein Honorar auch die Abstimmung mit den anderen Dozenten, die Betreuung der Teilnehmer/innen zwischen den Lehrgangs-Terminen in der Lehrgangs-begleitenden Facebook-Gruppe und das Lesen der schriftlichen Projekt-Arbeiten.
  • Gemäß § 4 Nr. 21 b UStG wird bei meinen Rechnungen an IHKs keine Mehrwertsteuer fällig.

Honorar für Inhouse-Seminare

Ausarbeitung:

  • Leistungen: Organisatorische und inhaltliche Abstimmung mit dem Auftraggeber, individuelle Konzeption der Seminar-Inhalte, Ausarbeitung der Unterlagen für die Teilnehmer/innen.
  • Zeit-Aufwand: Pauschal 1 Tag à 8 Zeit-Stunden à 60 min. x 87,50 EUR pro Zeit-Stunde = 700,00 EUR

Durchführung:

  • Leistungen: Durchführung des Seminars mit 3-12 Teilnehmern/innen
  • Zeit-Aufwand: 87,50 EUR pro Unterrichts-Einheit (UE) à 45 min. x 2 UE für einen Kompakt-Workshop = 175,00 EUR oder x 4 UE für ein Halbtages-Seminar = 350,00 EUR oder x 8 UE für ein Tages-Seminar = 700,00 EUR
  • zuzügl. Fahrtkosten mit 0,38 EUR pro km (ab dem 1. km) auf der Basis von Google Maps, wenn der Schulungs-Ort außerhalb von Nürnberg ist und ggf. anfallende Park-Gebühren.
  • zuzügl. Hotel-Übernachtung für 75,00 bis 100,00 EUR, wenn der Schulungs-Ort mehr als 100 km von Nürnberg entfernt ist.

Kooperations-Angebot für Lehrgänge

Standard-Lehrgänge:

Bei der "IHK Akademie für Mittelfranken" in Nürnberg habe ich 2014 den Zertifikats-Lehrgang "Social Media-Manager/in (IHK)" als Pilot-Projekt durchgeführt und seit 2018 sind Lehrgänge ein fester Bestandteil meiner Schulungs-Tätigkeit. Aktuell führe ich folgende Lehrgänge durch:

Eigene Lehrgangs-Konzeptionen:

In meinen Seminaren und Lehrgängen stelle ich seit Jahren unverändert fest, dass es ein typisches IHK-Publikum gibt. Die Teilnehmer/innen kommen überwiegend aus kleinen und mittelständischen Unternehmen und stehen bei der digitalen Unternehmens-Kommunikation eher am Anfang. Zudem müssen sie sich häufig um die Website und die Social Media-Aktivitäten der Firma kümmern.

Daher habe ich einen neuen IHK-Lehrgang konzipiert, der die häufigsten Anforderungen der Teilnehmer/innen aus den Standard-Lehrgängen "Social Media-Manager/in (IHK)" und "Online Marketing-Manager/in (IHK)" bündelt:

Diesen Lehrgang führe ich beim IHK Zentrum für Weiterbildung, Heilbronn und bei der IHK Reutlingen durch.

Kooperations-Angebot für Lehrgänge:

Dann habe ich festgestellt, dass es IHKs gibt, die nicht ausreichend Teilnehmer/innen für einen eigenen Lehrgang finden und für die habe ich folgenden Lehrgang (wie immer nach IHK-Standards) konzipiert:

Dieser basiert auf dem "SEO- und Social Media-Manager/in (IHK)" und ergänzt diesen um die kundenzentrierte Methode "Design Thinking" sowie um Erkenntnisse der Gehirn- und Verhaltens-Forschung im Sinne des "Neuro-Marketing". Damit ist er mein inhaltlich umfangreichster Lehrgang, in den meine Erfahrung aus über 25 Lehrgängen mit mehr als 200 Teilnehmern/innen einfließt.

Wie könnte hier eine Lehrgangs-Kooperation für Sie als IHK aussehen?

  • Bei Interesse schreiben Sie diesen Online-Lehrgang mit meinen Inhalten, Terminen und meinem Netto-Preis auf Ihrer IHK-Website aus. Die Texte können Sie einfach von meiner Website kopieren.
  • Interessenten melden sich bei Ihnen an und bleiben somit Ihre Kunden.
  • Wenn Sie eine Anmeldung haben, dann informieren Sie mich, damit ich den Platz freihalte.
  • Eine Woche vor Lehrgangs-Beginn geben Sie meinen Zoom-Link an Ihre Teilnehmer/innen weiter.
  • Parallel dazu schreibe ich Ihnen eine Rechnung und ziehe darin 30% Vermittlungs-Provision pro Teilnehmer/in ab (1.750,00 EUR - 525,00 EUR Provision = 1.225,00 EUR).
  • Am Ende des Lehrgangs sende ich Ihnen meine Anwesenheits-Erfassung und Sie stellen das Teilnahme-Zertifikat für Ihre Teilnehmer/innen aus.

IHK Akademie für Mittelfranken in Nürnberg (Februar 2012 bis Dezember 2023)

Offene Seminare:

  • Employer Branding und Online-Recruiting mit Social Media
  • Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
  • Geschäftliche Kontakte mit Linkedin und Xing aufbauen
  • Selbstmarketing mit Social Media, bzw. Online-Reputations-Management
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing
  • Train the Online-Trainer/in

Inhouse-Seminare für IHK-Mitarbeiter/innen:

  • Social Media (2013)

Inhouse-Seminare für Unternehmen, die bei der IHK nach einem Dozenten gefragt haben:

  • Digitale Bewerbung (2018)
  • Train the Online-Trainer/in (2021)

Zertifikats-Lehrgänge:

  • Social Media-Manager/in (im Frühjahr 2014 und von Herbst 2018 bis Herbst 2023)

Sonstige Projekte:

  • Mediale Begleitung der tecnopedia-MINT-Wochen im Sinne eines Hybrid-Events. Konzeption und redaktionelle Betreuung eines Blogs und diverser Social Media-Kanäle (2013).
  • Unterstützung bei der Organisation der Jahres-Konferenz mit Barcamp-Part für die Allianz pro Fachkräfte. Analyse der bestehenden Online- und Social Media-Kanäle sowie Aufzeigen von Optimierungs-Potential. Durchführen von Korrekturen bei den bestehenden Kanälen. Erstellung und Umsetzung eines Online- und Social Media-Konzepts. Unterstützung bei der Themen-Sammlung, eines Redaktions-Plans, Blog-Artikeln und der Moderation von Kommentaren. Berufsbegleitende Schulung der Ansprechpartnerin zu folgenden Themen: Organisation von Konferenzen und Barcamps, Steuerung der beteiligten Dienstleister (Grafiker, Fotografen, Event-Technik) sowie zu Online- und Social Media-Marketing. Schreiben von Presse-Texten und Erstellen eines Presse-Verteilers. Twitter-Briefing für IHK-Mitarbeiter/innen und Studenten/innen sowie live twittern von der Veranstaltung.

IHK Akademie Schwaben in Augsburg (März 2018 bis heute)

Offene Seminare:

  • Das Website-Blog als Basis Ihrer Online-Aktivitäten
  • Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal einsetzen
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing

IHK Akademie Südlicher Oberrhein in Freiburg (Januar 2019 bis Dezember 2022):

Zertifikats-Lehrgänge:

  • Social Media-Manager/in

IHK Chemnitz (September 2021 bis heute)

Offene Seminare:

  • Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. optimal einsetzen
  • Geschäftliche Kontakte mit LinkedIn und Xing aufbauen
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing

IHK Frankfurt am Main (April 2014 bis Mai 2014)

Offene Vorträge:

  • Ego-Marketing

IHK für Niederbayern in Passau (Juli 2015 bis heute)

Offene Seminare (auch in Deggendorf, Landshut und Straubing):

  • Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing

Inhouse-Seminare für Unternehmen, die bei der IHK nach einem Dozenten gefragt haben:

  • Linkedin verstehen und nutzen (2023)
  • Online-Reputations-Management (2019)

Zertifikats-Lehrgänge:

  • Social Media-Manager/in

IHK für Oberfranken in Bayreuth (September 2018 bis heute)

Offene Seminare (auch in Bamberg):

  • Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen

Zertifikats-Lehrgänge:

  • Online- und Social Media-Manager/in

IHK Ostwürttemberg in Heidenheim (Mai 2017 bis heute)

Offene Seminare:

  • Employer Branding und Online-Recruiting mit Social Media
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing

IHK Pfalz in Ludwigshafen (August 2021 bis Dezember 2022)

Zertifikats-Lehrgänge:

  • Online Marketing-Manager/in

IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim (April 2014 bis März 2017)

Offene Seminare (auch in Amberg, Cham, Neumarkt, Schwandorf, Sulzbach-Rosenberg und Weiden):

  • Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing

IHK Ulm (Juli 2019 bis heute):

Offene Seminare:

  • Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
  • Geschäftliche Kontakte mit Linkedin und Xing aufbauen
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing

Zertifikats-Lehrgänge:

  • Online Marketing-Manager/in

IHK Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn (August 2021 bis heute)

Offene Seminare:

  • Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
  • Geschäftliche Kontakte mit Linkedin und Xing aufbauen
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing

Zertifikats-Lehrgänge:

  • SEO- und Social Media-Manager/in

IHK zu Coburg (März 2017 bis heute)

Offene Seminare:

  • Employer Branding und Online-Recruiting mit Social Media
  • Facebook, Instagram, Linkedin & Co. optimal nutzen
  • Geschäftliche Kontakte mit LinkedIn und Xing aufbauen
  • Praxis-Tag Social Media
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing

Zurück

Einen Kommentar schreiben:

Was ist die Summe aus 7 und 1?