Schüler-Projekt Social Reading & Writing
...
Vorträge und Barcamp-Sessions über mein Projekt "Social Reading & Writing" von November 2014 bis September 2017
- Im November 2014 auf dem Barcamp in Regensburg für Projekt-Interessierte.
- Im November 2014 auf der Fach-Tagung "Digitale Medien: Chancen für das Lesen" bei Microsoft in Berlin für Lehrer/innen und Bibliotheks-Mitarbeiter/innen.
- Im Mai 2015 auf dem Bibliothekar-Tag in Nürnberg für Bibliotheks-Mitarbeiter/innen.
- Im Oktober 2016 beim Klett-Verlag in München für Lehrer/innen.
- Im Februar 2017 auf der Fach-Konferenz "Kinder- und Jugend-Bibliotheken" in Remscheid für Bibliotheks-Mitarbeiter/innen.
- Im April 2017 auf dem "English Saturday" vom Klett-Verlag im "English Theatre" in Frankfurt für Englisch-Lehrer/innen.
- Im September 2017 beim Klett-Verlag im Sauerland für Englisch-Lehrer/innen.
Workshop-Reihe für Schüler/innen von November 2013 bis Januar 2015
Workshop-Reihe "Social Reading & Writing":
- Konzeption und Durchführung von mehreren Workshop-Reihen zum Thema "Social Reading & Writing" für Schüler/innen im Alter zwischen 13-15 Jahren von November 2013 bis Januar 2015 als Medienpädagogische Fachkraft im Auftrag des Bildungszentrums der Stadt Nürnberg.
Projekt-Beschreibung:
- "Read Social! Offline lesen, online erzählen" im Rahmen des Projektes "Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien".
- Kreativ und selbstbestimmt eigene Inhalte im Web 2.0 produzieren: Jugendliche werden angeleitet, gelesene Geschichten in sozialen Netzwerken (weiter) zu erzählen, zu kommentieren, eigene Texte zu schreiben und sich hierüber u.a. in Social Reading-Plattformen auszutauschen. Der Einstieg in die Geschichten erfolgt über die Lesung einer Jugendbuch-Autorin oder eines -Autors vor Ort. Das Weitererzählen der Geschichte bzw. das Schreiben über eines der Themen kann z.B. über einen Blog oder ein Profil erfolgen.
- Hintergründe zu diesem Pilot-Projekt bei der Stiftung Digitale Chancen.
Projekt-Beteiligte:
- Der Kinder- und Jugendbuch-Autor Tobias Elsässer: Website, Facebook, Amazon
- Mehrere Lehrer/innen der Klassen M8 der "Mittelschule Insel Schütt" in Nürnberg: Website
- Die Leiterin und die Facebook-Beauftragte des Fach-Teams "Junge Bibliothek" der Stadt-Bibliothek Nürnberg: Website, Facebook
- Der Leiter der Lern-Zentren des Bildungscampus der Stadt Nürnberg: Website
- Die Lese-Beauftragte der Stadt-Bilbliothek Nürnberg: Website
- Die Projekt-Koordinatorin der Stadt Nürnberg im Bildungscampus: Website
- Die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 13-15 Jahren der Klassen M8 der "Mittelschule Insel Schütt" in Nürnberg: Website
- Ich als Workshop-Leiter im Sinne einer Medienpädagogischen Fachkraft.
Der Workshop-Raum in der Stadt-Bibliothek Nürnberg:
Projekt-Hinweise:
- Der Projekt-Titel und die Projekt-Beschreibung sind etwas widersprüchlich, da es bei erstem um "Social Reading" und bei zweitem um "Social oder Collaborative Writing" geht. Da es sich hierbei um ein Pilot-Projekt handelt, für das es noch kein Konzept gab, habe ich versucht, beidem gerecht zu werden.
- Im Sinne des Wissens-Managements und der Nachhaltigkeit habe ich das Projekt für die Beteiligten und für am Thema interessierte in Blog-Artikeln auf dieser Website dokumentiert.
Projekt-Dokumentation:
- Vom 16. Dezember 2013 bis zum 26. Februar 2014 auf dieser Website im Blog-Artikel in der KW 9/14.
- Vom 8. Oktober 2014 bis zum 11. November 2014 und vom 12. November 2014 bis zum 7. Januar 2015 auf dieser Website im Blog-Artikel in der KW 46/14.
Eingesetzte Medien:
- Facebook-Gruppe und pro Workshop ein Facebook-Event
- Twitter-Account und -Hashtag (#srnue)
Berichte über das Projekt:
- Artikel auf der Website vom Bildungscampus Nürnberg.
- Aufgenommen als Good Practice auf der Projekt-Seite des Deutschen Bibliotheksverbands.
- Artikel in den der Zeitschriften "Eselsohr" und "didacta" im Januar 2015.
Einen Kommentar schreiben: