Sie befinden sich hier Event-LivestreamsKategorie
Bin heute auf dem „1. Bayerischen Innovationsforum Digitale Lehre“. pic.twitter.com/ktS06nerbJ
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Nach der Begrüßung und Einführung beginnt die Veranstaltung mit Keynotes zu „Prüfungsrechtliche Herausforderungen“, „Prüfungssysteme und digitale Technologien“ sowie „Methodische Chancen“. Mich interessieren heute am meisten die methodischen Vorträge und deren Praxis-Bezug. pic.twitter.com/Kz4aFWOdnP
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Meine Motivation an diesem Forum teilzunehmen ist, dass ich einerseits an mehreren IHKs in den Zertifikats-Lehrgängen „Online Marketing-Manager/in“ und „Social Media-Manager/in“ unterrichte.
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Andererseits setzt mich das „Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg - IPSN“ für die Weiterbildung von Lehrern/innen an städtischen Schulen ein.
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Bisher unterrichte ich in Präsenz, Digital oder Hybrid. Bei letzterem ist ein Teil der Gruppe vor Ort und ein weiterer online zugeschaltet. Eine interessante Überlegung ist, dass Lernen und Lehren künftig vielleicht auch in virtuellen Welten stattfinden könnte. pic.twitter.com/1cqcF4F2UW
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Was wollen wir eigentlich mit unserer Lehre erreichen? pic.twitter.com/dHiKsTLQB4
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Mittagspause, Austausch und ein wenig in den ausliegenden Materialien schmökern. pic.twitter.com/7hZX0pLWkC
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Weiter geht’s für mich mit einem methodischen Beitrag zu „Forschendes Lernen - Studentische Zusammenarbeit mit Hilfe eines digitalen Kanban-Boards, asynchrone Peer-Feedbacks als Portfolio-Bestandteile“. pic.twitter.com/tLT7vn4glV
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Als Kanban-Board wird das Tool „Meistertask“verwendet und als zu Grunde liegende Lernform wird das „Forschende Lernen“ eingesetzt. pic.twitter.com/8Gsgb7Bb25
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Mein Zwischen-Fazit ist, dass das Kanban-Board ein Hilfsmittel für agiles, selbstbestimmtes Lernen ist. pic.twitter.com/UWOO4UGKR9
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Im nächsten Vortrag geht’s um „E-Portfolios in der Praxis“. pic.twitter.com/ne2ltAAoMW
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Dieser Vortrag ist eine Mischung aus Einblick in das laufende Projekt und einer nun folgenden Gruppenarbeit. pic.twitter.com/lX8xB4ddqf
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Die Basis für die Gruppenarbeit, zu der wir uns jetzt Antworten nach einem vorgegebenen Szenario überlegen. pic.twitter.com/K9sHUKVqsv
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Die vorgegebenen Szenarien, aus denen wir eines auswählen sollten. pic.twitter.com/zEpATDoo2i
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Der letzte Block beginnt mit der „Mentimeter“-Umfrage, welche Prüfung man heute schon bestanden hat. pic.twitter.com/w0P86Q7vR6
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Inhaltlich geht es jetzt um einen Ausblick auf 2022+ zu „Digital lehren und prüfen - neue Wege und Chancen“. pic.twitter.com/w0wOzr7phh
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Auch dieser Programm-Punkt beginnt mit einer Gruppenarbeit. Die heutige Mischung aus Input und etwas gemeinsam erarbeiten gefällt mir wirklich gut. pic.twitter.com/bGAiBUvzC1
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Mit dem jetzt folgenden Resümee endet ein interessanter Tag an der Hochschule München. pic.twitter.com/HbGKBpF1EK
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Zum Schluss bin ich noch auf ein interessantes Projekt gestoßen, bei dem störende und motivierende Elemente in Spielen identifiziert wurden. pic.twitter.com/WCbJabjSep
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Aus den Spiele-Erkenntnissen wurde ein neues Karten-Set entwickelt, welches sehr interessant klingt und ich mir noch etwas genauer anschauen muss. pic.twitter.com/LUfqHAxZt2
— Frank Neuhaus (@adthink) June 24, 2022
Weitere Infos zu dieser Veranstaltung anzeigen:
Es stehen keine Informationen zur Verfügung
Einen Kommentar schreiben: