

Heute war ich in München auf dem "KI-Camp", einer Barcamp-Konferenz von "Media Lab Bayern" und habe mich dort mit folgenden Themen beschäftigt:
Zur Einstimmung gab es einen Impuls-Vortrag zu „KI in der Medienbranche: Es wird konkret!“
In der 1. Session von "Markus Uhl" ging es um „From SEO to AIO - wie bekomme ich auch in Zukunft noch Traffic?“
Meine Erkenntnis ist, dass sich an der Art der Optimierung einer Website nicht so viel geändert hat, aber dafür, dass mir in der Google-Suche manchmal zuerst KI-generierte Antworten angezeigt werden und erst danach die Links kommen.
In der 2. Session von "Katharina Happ" ging es um „KI-Kolleg:in: Wie man eine Marketing-Spezialistin zur Kampagnen-Entwicklung oder eine Chef-Redakteurin fürs erste Text-Feedback als CustomGPT erstellt und gewinnbringend nutzt.“
Meine Erkenntnis ist, dass sich die Art einen "Prompt", also eine Anweisung an die KI zu schreiben, in letzter Zeit nicht sehr verändert hat und das Ergebnis weiterhin dann besser wird, wenn der "Prompt" detaillierter ist.
In der 3. Session von "Olaf Kopmann" ging es um „Redaktions- und Content-Planung für Social Media mit KI am Beispiel des Tools BrandPatrol“.
Meine Erkenntnis ist, dass wenn Unternehmen eine sehr klare Positionierungs-Beschreibung haben, dann kann diese hier hinterlegt werden und man kann seine Social Media-Posts vor dem Veröffentlichen mit diesem Tool dahin gehend prüfen, ob sie zur Marke passen.
In der 4. Session von "Sandor Horvath" ging es um "Trusted AI und warum unsere europäische Demokratie eine souveräne Infrastruktur im digitalen Raum benötigt."
Meine Erkenntnis ist, dass Europa nach dem "Digital Service Act", bzw. "Digital Market Act" und der Präsidentschaft von Trump riskiert, zwischen den USA und China zerrieben zu werden.
Insgesamt hat sich der Weg nach München für mich gelohnt, ich fand es interessant, mich wieder auf dem Laufenden zu halten und persönlich austauschen.


Gestern ist ein weiterer Online-Lehrgang "SEO- und Social Media-Manager/in (IHK)" mit den mündlichen Abschluss-Präsentationen in Heilbronn zu Ende gegangen und folgendes ist mir dabei aufgefallen:
In über 25 Lehrgängen habe ich jetzt um die 220 Teilnehmer/innen befähigt und finde es immer wieder faszinierend, welche unterschiedlichen Branchen ich dabei kennen lerne und in diese durch die Projekt-Arbeiten tiefe Einblicke bekomme.
Im Bereich Dienstleistungen hatte ich dieses Mal Teilnehmer/innen aus einer Werbeagentur, einer Eventagentur und jemand, der sich mit einer Social Media-Agentur selbständig machen möchte. Weitere Teilnehmer/innen kamen aus einem IT-Systemhaus, einer Firma für Transport-Beton und aus der Personal-Abteilung einer großen Feuerwehr.
Für meine Lehrgänge wird erstaunlich häufig als Motivation genannt, dass die Teilnehmer/innen mit Agenturen unzufrieden sind und es daher künftig lieber inhouse machen möchten.
Auch sagen viele, dass für ihre Firma und Geschäftsführung das Thema "Social Media" neu ist, obwohl ich seit mittlerweile 20 Jahren dazu berate und Unternehmen bei der Umsetzung unterstütze. Es ist also an sich kein neues Thema.
Bei der digitalen Unternehmens-Kommunikation rege ich auch unermüdlich an, auf der eigenen Website über einen News-Bereich, wie ein Blog nachzudenken, um nicht komplett von den sich kontinuierlich verändernden Social Media-Plattformen abhängig zu sein oder auch die Zielgruppen zu berücksichtigen, die bei Google suchen.
Als Antwort kommt regelmäßig, dass der Aufwand dafür nicht machbar ist. Ja, dafür braucht es Zeit, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass der Aufwand für Blogs überschätzt und der Aufwand Social Media strategisch zu betreiben unterschätzt wird.
Bis Anfang Mai läuft noch mein Online-Lehrgang "Social Media-Manager/in (IHK)" in Passau bevor ich dann Mitte Mai nach Ulm fahre, wo der Lehrgang "Online Marketing-Manager/in (IHK)" vor Ort beginnt, was mittlerweile eher eine Ausnahme ist.


In dieser Woche startet das neue Event-Format "Blogtastisch!" für alle, die sich zum Thema "Bloggen" austauschen und vernetzen möchten.
Bis zu den Sommerferien sind mehrere einstündige Online-Meetups mit jeweils einem kurzen Impuls-Vortrag geplant.
Ich finde das interessant, da ich auf meiner Website schon seit Herbst 2001 blogge, seit Sommer 2006 zudem als Ghostwriter für meine Beratungs-Kunden und immer neugierig bin, wie sich Blogs weiterentwickeln.
Weitere Infos: https://adthink.de/blog/beitrag/austausch-und-vernetzung-zu-website-blogs.html


Lesestoff für's Frühjahr:
Obwohl es ja ein Teil meines Jobs ist Schulungen zu geben, bevorzuge ich es für mich, mir Wissen selber zu erarbeiten. Durch regelmäßige Praxis-Tests oder durch das lesen von Fach-Artikeln und Fach-Büchern.
Für's Frühjahr habe ich mir mal die Themen "Barrierefreie Websites", "Google Analytics 4", "Growth Hacking" und "SEO"-Veränderungen (auch in Hinblick auf KI) vorgenommen.


Seit Jahren bekommen meine ca. 30 Kunden und Lieferanten keine Weihnachtskarte, sondern einen Neujahrsgruß, um mit mir ins neue Jahr zu starten.
Bestandteil ist immer eine handgeschriebene Karte und eine wechselnde Süßigkeit. Dieses Mal gab es statt der Karte meinen neu gedruckten Notizblock.
Bei letzterem bin ich mal gespannt wie der ankommt, denn als ich die ersten drei im letzten Jahr stolz überreicht habe, da sagten alle drei Empfänger, dass das zwar eine nette Geste wäre, sie aber gar nichts mehr auf Papier schreiben. ;-)


Lesestoff für den Winter:
Vor ca. 2 Wochen habe ich an dem Online-Barcamp "Zukunft Bloggen!?" teilgenommen.
Dort gab es zu Beginn einen Impuls-Vortrag zu "Game Over Demokratie?" von Dr. Martin Andree von der Uni Köln, in dem er Auszüge aus seinen Büchern "Big Tech muss weg" und "Atlas der digitalen Welt" zeigte.
Das klang so interessant, dass ich mir die beiden Bücher und die letzten 3 Ausgaben der Zeitschrift "Website Boosting" mit den jeweiligen Themen-Schwerpunkten Google-Leak, Content und KI in den letzten Tagen mal bestellt habe.
Bei mir steht in dieser Woche noch ein Seminar zu "Interkulturelles Marketing" an und dann habe ich bis Mitte Januar Schulungs-Pause.
Für das neue Jahr habe ich meine Schulungs-Aktivitäten zu "Online- und Social Media-Marketing" in letzter Zeit ein wenig ausgebaut:
Von 8 IHKS in 3 Bundesländern in 2024 auf 12 IHKs in 5 Bundesländern in 2025 + einen eigenen Lehrgang, da mich das "andere befähigen und inspirieren" weiterhin am meisten erfüllt. :-)


Da sich die unterschiedlichen Facetten der digitalen Unternehmens-Kommunikation kontinuierlich weiterentwickeln, lese ich wöchentlich diverse Fach-Artikel und die lesenswerten Artikel teile ich nicht nur hier, sondern fasse sie auch alle zwei Monate in einem Blog-Artikel zusammen.
In den Lese-Tipps für Juli und August 2024 geht es um eCommerce, Event-Marketing, Künstliche Intelligenz, Lernen & Lehren, Newsletter-Marketing, Online-Recht, SEO, Social Media und Unternehmens-Kommunikation.
https://adthink.de/blog/beitrag/lese-tipps-zu-online-und-social-media-marketing-im-juli-und-august-2024.html


In meinen Schulungen und bei meinen Beratungs-Kunden arbeite ich mit diversen Hilfsmitteln, die ich auf meiner Website vorstelle:
-Übersicht der Bild-Formate für Social Media
-Excel-Vorlagen für's Content-Marketing
-Tools für digitales Marketing
-Tools für digitale Zusammenarbeit
Das habe ich jetzt gründlich überarbeitet, deutlich erweitert und auf einer Seite übersichtlich gebündelt:
https://adthink.de/ueber-ad-think/digitale-vorlagen-und-tools.html